Sie sind hier: Startseite » Gruppen

Cevi Herblingen

______________________________________________

Cevi: ein Kleinod für unsere Jugend

Damals vor 40 Jahren: Blauringlager
Damals vor 40 Jahren: Blauringlager


Eigentlich müssten wir hier die katholischen Jugendgruppen Jungwacht und Blauring vorstellen. Lange Jahre seit der Pfarreigründung im Jahre 1957 gab es diese Jugendbewegungen, die leider vor ca. 11 Jahren aus Mangel an geschickten LeiterInnen aufgegeben wurden.
Inzwischen haben sich die meisten Jugendlichen aus dem St. Peter in Richtung Herblingen in der dortigen Cevi organisiert.
Cevi ist konfessionsneutral und vermittelt unseren Jugendlichen auch der Geist Gottes. Ebenso wird immer wieder die Bibel als Wegweiser für's Leben zur Hilfe genommen.

Informieren Sie sich im Internet auf der sehr gut gestalteten Homepage der Cevi Herblingen

Geschichte

Der Cevi Herblingen durfte letztes Jahr auf eine 10jährige Geschichte zurückblicken. Unterdessen zählt die Jungschar ca. 140 Mitglieder. Die Kinder werden betreut von 34 aktiven Leiterinnen und Leitern. Die gute Kameradschaft und die gemeinsamen Unternehmungen dürften ein Grund sein, dass wir in all den Jahren eigentlich nur wenig Leiterabgänge zu verzeichnen hatten. Die sogenannte Gefässfunktion, also das Prinzip, nicht nur etwas bieten zu müssen sondern auch konsumieren zu können als Leiter, hat sich bewährt.

Was ist Cevi?

ökum. Hohberg-Gottestdienst 2006
ökum. Hohberg-Gottestdienst 2006 Der Cevi ist dort massgeblich beteiligt


Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer, YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.
"Cevi" ist eigentlich die Abkürzung einer Abkürzung. Die ursprüngliche Bezeichnung war CVJM (Christlicher Verein junger Männer) und CVJF (Christlicher Verein junger Frauen). Im Sprachgebrauch hat sich in der Schweiz "Cevi" durchgesetzt, weswegen die CVJM/F-Arbeit dann auch so benannt wurde.

Cevi Herblingen und das Motto

Im Sommerlager 2008
Im Sommerlager 2008


Unsere Abteilung ermöglicht in ihrem Angebot Gemeinschaft zu erleben, gibt Gelegenheit sich mit Sinn-, Lebens- und Glaubensfragen auseinander zu setzen, fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Und auch das Motto des Cevi Schweiz können wir als Abteilung in Herblingen unterstützen:
WIR TRAUEN GOTT,
DEN MENSCHEN,
ABER AUCH UNS SELBER GROSSES ZU

______________________________________________